Playstation Move vs. Nintendo Wii

Also Nintendo die Wii auf den Markt brachte war das Konzept der Spielsteuerung einzig über Bewegung völlig neu.

Mittlerweile springen immer mehr Hersteller auf den Zug auf und so auch Sony. Seit kurzem ist auch hierfür eine Bewegungssteuerung, genannt Playstation Move , erhältlich.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wer ist besser?

Sofort ist natürlich eins Sache klar, nämlich die überlegene Grafikleistung der Sony Playstation gegenüber der Nintendo Wii.

Demnach kann die Playstation also dort schon punkten.

Auch einen zweiten Sieg zieht Sony ein: die genauere Steuerung.

Das Video zeigt ganz gut die Unterschiede in der Steuerung wie auch in der Grafik, obwohl es sich “nur” um Tischtennis handelt.

Es bleibt nicht mehr viel zu sagen, die PS3 gewinnt wohl den Kampf ganz klar. Sie reagiert besser und das in schönerer Spielumgebung.

Zusätzlich kann man Blue Rays sehen und natürlich auch mit normalen Controllern spielen. Somit geht der Sieg natürlich an die PS3. Oder? Nein!

Natürlich will ich hier nicht schwarz weiß malen. Ich persönlich würde wahrscheinlich eine PS3 kaufen. Allerdings bin ich auch seit je her ein großer Fan von Mario und Co. und somit auch an Nintendo gebunden. Das könnte beispielsweise ein Grund sein, die Wii zum Sieger zu küren.

Zur “schlechten” Grafikleistung der Wii bleibt zu sagen: Nintendo verzichtete hier bewusst auf High-End Grafik, wie es ja schon bei der GameCube der Fall war und spricht damit auch ein eher jüngeres, ich sage mal, Comic orientiertes Publikum an.

Also kann letztlich nicht mit voller Überzeugung ein Gewinner festgelegt werden.

Hier noch ein paar Fakten zu den Geräten:

 

-> bisher verkauft: 72 Mio.(Wii) – 41 Mio.(PS3)

-> Medium: Cd, DVD, jedoch NUR Spiele(Wii) – Cd, DVD, Blue Ray(PS3)

-> Grafikprozessor: 243 MHZ(Wii) – 550MHZ(PS3)

-> Hauptprozessor: 729MHZ(Wii) – 3200 MHZ(PS3)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s