Digitale Gesellschaft

Der Verein Digitale Gesellschaft e.V. möchte eine kampagnenorientierte Initiative für eine bürgerrechts- und verbraucherfreundliche Netzpolitik schaffen. Der Verein, der eng mit Netzpolitik.org verknüpft ist.

Wofür setzt sich der Verein Digitale Gesellschaft ein?

Nun, der Verein ist in vielerlei Hinsicht aktiv:

Er stellt sich gegen die Anstrengungen der Politik die Vorratsdatenspeicherung voranzutreiben.

 

Der Verein setzt sich für den persönlichen Datenschutz ein, unterstützt Initiativen zu Open Data, das heißt die Veröffentlichung von kommunalen, politischen und gesellschaftlich relevanten Daten für alle.

Weiterhin fördert Verein die Entwicklung eines neuen Urheberrechts und gibt alles um die Netzneutralität zu wahren.

Netzneutralität ist wichtig, denn sie gewährleistet das alle Daten vom Anbieter gleich behandelt werden und nicht etwa irgend jemand für Geld seine Email auf die Datenautobahn schickt während meine langsamer als die reale Post reist. Dieses ungeschickte Beispiel soll nur auf einfache Weise zeigen worum es dabei geht.

Zu guter letzt sammelt der Verein Digitale Gesellschaft Fragen der Bürger und leitet sie an die Politik weiter.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s