Lianne Hall

Durch einen Zufall habe ich vor ein oder zwei Monaten die britische Sängerin entdeckt.
Lianne Hall singt ganz verzaubernd und klingt irgendwie authentisch.
Hier gleich erst einmal ein musikalischer Eindruck:

http://youtu.be/zpjbNqGKS6U

Das Lied stammt von ihrer Platte Crossing Wires. Ich höre Sie in diesem Moment und bin wirklich ganz begeistert.
Zum Teil erinnert die Musik an Singer Songwriter Songs, doch geht sie darüber hinaus.
Durch die mehrfache Vermischung der eigenen Stimme entsteht auf der Platte ein toller Eindruck.
Die verleitet mal zum Träumen, mal zum Tanzen und macht immer Spaß.

Ich würde sagen sie bewegt sich zwischen PJ Harvey und Amy McDonald um mal einen Rahmen abzustecken auch wenn ich das gar nicht so mag und es darüber hinaus oft in die Hose geht. Letztlich muss jeder selbst die Musik hören:

Hier kann man das ganze Album anhören, genießen und bei Gefallen auch kaufen!

Das aktuelle Album Crossing Wires ist übrigens bereits das dritte der jungen Künstlerin. Die Vorgänger Making Spaces und Abandon Ship sind übrigens ebenfalls dort verfügbar und können vor einem Kauf auch komplett angehört werden.

Lianne Hall begann als Teenie mit der Musik warm zu werden, die sie in Peterborough verbrachte, das etwa in der Mitte zwischen Nottingham und Cambridge liegt. Nach eigener Angabe hat sie erst selbst einige Songs aufgenommen und spielte dann in einer Jazz Punk Band, machte Akustischen Folk zusammen mit Bela Emerson. Entscheidend war aber das Treffen mit John Peel, der sie in seinen Sounds of the Suburbs thematisierte.

2006 dann veröffentlichte Sie Abandon Ship zusammen mit der Band Local Kid.

Lianne Hall ist bis heute sehr vielseitig orientiert und kulturell sehr aktiv.
Mir persönlich gefällt ihre Musik sehr und als kleiner Tipp:

Es lohnt Liannehall.com ab und an zu besuchen, denn sie ist relativ oft auch in Berlin zu hören, zuletzt im Mai.

Ich wünsche musikalischen Genuss!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s